LUDUS LEONIS' Blog

2015 auf DriveThruRPG

14.01.2016, 10:04 | Blog, intern, NIP'AJIN

Im vierten Quartal 2015 habe ich die freien LUDUS LEONIS PDFs teilweise auf DriveThruRPG gestellt. Dies ist ein kurzer Zwischenbericht, was das gebracht hat.

logo-onebookshelf

Den Anfang machte im September NIP’AJIN Shots Vol.I, im Oktober folgte Die unglaubliche Robert Redshirt RPG Show sowie das NIP’AJIN Grundregelheft, im November kam Kurai Jikan dazu und die englische Übersetzung des Regelhefts. Die PDFs sind als Pay-what-you-want eingestellt mit einem Preisvorschlag von 0 bis ~2 Euro (je nach Werk) und dem Hinweis versehen, dass es die PDFs auch kostenlos auf der LUDUS LEONIS Homepage gibt.

Der Sales-Report der Plattform sagt mir, dass es 2015 in Summe 199 Downloads gab. Fast die Hälfte davon fällt auf das englische Regelheft, der Rest verteilt sich etwa gleich auf die deutschen PDFs, die damit auf je rund 25-35 Downloads kommen.

Das macht jetzt nicht dick. Aber macht es reich?

Knapp $7 habe ich 2015 umgesetzt. Es könnte also noch etwas dauern, bis ich mir einen Privatjet für Con-Besuche leisten kann. Auffällig ist, dass der häufigste Betrag von Zahlern 20 US-Cent ist.

Mein Fazit: Den großen Geldregen habe ich nicht erwartet und diese Erwartung wurde bestätigt. Ich hätte allerdings auf etwas mehr Downloads und damit mehr Verbreitung gehofft gehabt. Ich finde aber auch, dass DriveThruRPG reichlich unübersichtlich ist und man bestenfalls findet, was man konkret sucht. Gemütlich Stöbern und Entdecken machen andere (Nicht-RPG-)Plattformen besser. Mal sehen, was 2016 bringt.

Meta-Plot