QUO VADIS #7

01.06.2014 | #Backstage #TRiAS #ROBiN #NIPAJIN #Event

Endlich kann ich mal wieder mit Freude zurückblicken - seit dem letzten Quo Vadis hat sich viel getan!

Was war

Allen voran war da die Umstellung auf die neue Webseite. Hoffentlich jetzt übersichtlicher, ansprechender und auf Mobilgeräten besser zu benutzen, habe ich aus den diversen Einzelseiten für die Projekte (Blog, ROBiN, NIP'AJIN, ...) einen gesammelten Webauftritt gemacht, und zudem das „www.“ in der sowieso schon langen URL fallen lassen. ludus-leonis.com ist jetzt Dreh- und Angelpunkt meiner Projekte.

Dann hab ich das Semi-Universalsystem TRiAS nach rund vier Jahren Entwicklungszeit mit der v1.0 in die Unabhängigkeit entlassen. Unter der Creative Commons BY-SA Lizenz können geneigte SL und Weltenerfinder die Regeln auch in eigenen Werken nutzen oder abändern: Ein Entwicklerkit mit allen Roh-Texten erleichtert diesen Schritt.

NIP'AJIN, das 4-Seiten-Universalsystem, hat einen neuen Look bekommen. Ein neues, peppigers Logo musste her, und am blauen Layout der Dokumente hatte ich mich auch satt gesehen. Rot-Weiß-Schwarz, passend zum Logo, ist jetzt der neue Stil der Regeln, die entsprechend neu layoutiert werden mussten.

Ja und das Highlight war dann sicher der Gratisrollenspieltag 2014. Aus der Not eine Tugend gemacht, habe ich in Windeseile Die unglaubliche Robert Redshirt RPG Show aus dem Boden gestampft. Ein Crowdfunder auf der deutschen Startnext-Plattform hat ~30 Unterstützer angezogen, die es mir ermöglicht haben, die Show nicht nur illustrieren zu lassen, sondern auch noch 1500 Stück drucken zu lassen. Die Hälfte davon wurde am Gratisrollenspieltag verteilt, die andere Hälfte - wiederum aus einer Not eine Tugend machend - an Spielwarenhändler verteilt. Am Gratisrollenspieltag wurde die Show mindestens 8x gespielt - zumindest so viele Runden haben in der Gratisrollenspieltagliga einen Kommentar hinterlassen.

Im Zuge der Robert Redshirt RPG Show ist noch als „Abfallprodukt“ NIP'AJIN Zero entstanden, eine - was kommt nach ultralight? - hyperlight Version von NIP'AJIN. Die kann man auch unter Zuhilfenahme von Münzen mit nur einem w6 spielen, falls keine kompletten Würfelsets zur Hand sind.

Nein, das war noch nicht alles. Im April ist dann Szymon Piecha an mich heran getreten, und hat die NIP'AJIN-Regeln ins Polnische übersetzt. In diversen polnischen Foren habe ich schon kleine Szenarien für NIP'AJIN entdeckt, die ich nur unter Zuhilfenahme von Online-Übersetzern ansatzweise verstehen kann, darunter eine Superhelden-Adaption und ein Sci-Fi Spektakel. Über diesen ersten Ludus Leonis Export freue ich mich ganz besonders.

Die RPC habe ich 2014 zum ersten Mal ausgelassen, da ich mich heuer auf die Nordcon konzentriere, wo ich gerade in den Vorbereitungen stecke. Doch damit kommen wir zu ...

Was wird

Die Nordcon wird heuer die Con meiner Wahl, auf die ich mich gerade vorbereite. Neben dem üblichen Kram wie Stand und Hefte wird es dort das erste Robert Redshirt Turnier geben. Details dazu werde ich in den nächsten Tagen getrennt bloggen.

Szymon Piecha möchte als nächstes auch Kurai Jikan übersetzen. Das ist natürlich mehr Arbeit als die vier Seiten Regeln, und wird daher noch etwas dauern. Wenn es soweit ist, werde ich die Texte dann wieder ins original Layout übernehmen und das PDF zum Download zur Verfügung stellen.

Wenn ich jetzt auf meine ToDo-Liste sehe, freut mich vor allem eines: es steht nur mehr ein Eintrag auf ihr, der Rest ist endlich abgearbeitet. Und der Eintrag ist: ROBiN. Mit dem Robin Hood Rollenspiel wird es also als Nächstes weiter gehen. So grob im Kopf hätte ich, mit Robin (nicht mit Robert zu verwechseln !) den Gratisrollenspieltag 2015 zu bestreiten. Wie, muss ich mir noch überlegen. Ein ganzes Buch wird es aus Kostengründen vmtl. nicht gratis geben können, vielleicht aber ein Quickstarter oder Einstiegsszenario. Wie schon angekündigt wird TRiAS als Regelsystem abgelöst und zum einfacheren NIP'AJIN gewechselt werden, das dafür ein paar Kampagnen-Regeln spendiert bekommt. Evtl. wird hier wieder Crowdgefundet - mal sehen. Aber gleich vorgewarnt: erste Ergebnisse dazu wird es vmtl. erst im 4. Quartal 2014 zu lesen geben, davor gilt es noch einen ausgedehnten Urlaub zu planen und durchzuführen.