NIP'AJIN Zero

17.01.2014 | #NIPAJIN

Für Die unglaubliche Robert Redshirt RPG Show rufe ich NIP'AJIN Zero ins Leben.

NIP'AJIN Zero

Diese - ich mag es gar nicht so nennen - „lite“ Variante reduziert das schon schlanke NIP'AJIN nochmals und enthält nur mehr:

  • Task Resolution / Würfelsystem
  • Gruppenproben

Rausgefallen sind Wunden, Kämpfe/Konflikte, Magie&Effekte, Ausrüstung und der Spielleiterteil. Der SL würfelt jetzt nicht mehr - nur mehr die Spieler tun das. Dazu gekommen ist dafür eine Regelvariante, die ohne „komische“ Würfel auskommt, damit Anfänger nur mit dem W6 bewaffnet spielen können, das gegenseitige Vergeben von Vor- und Nachteilen bei der Erschaffung und die Regel, dass die verbrauchten Würfel erst wieder benutzt werden können, wenn alle Spieler keine mehr haben. Letzteres soll im 25-Minuten Spiel dazu beitragen, dass nicht ein Spieler den anderen - ahem - die Show stiehlt.

Der Text, der jetzt auf 3 statt 4 Seiten Platz findet, ist durch etwas Prosa und Beispiele ergänzt, wie eine Erklärung, wie ein Erzählspiel überhaupt funktioniert.

Die Hoffnung wäre, dass NIP'AJIN Zero etwas zugänglicher für Interessierte ist, die zufällig über das Heft stolpern. Ich bin zwar skeptisch gegenüber Rollenspielen, die behaupten, man könne sie ohne Vorwissen nur durch Lesen erlernen, aber NIP'AJIN Zero ist damit definitiv zugänglicher als NIP'AJIN Classic, das aus Platznot nur die Mechaniken erklärt.

NIP'AJIN Zero wird es vmtl. nicht als eigenständiges Regel-PDF sondern nur im Bundle mit konkreten Szenarien geben (um Downloader nicht zu verwirren), aber im Autorenpaket möchte ich es dennoch aufnehmen, wenn darauf aufbauend jemand etwas schreiben möchte. Und natürlich wird es wieder CC BY-SA sein.