LUDUS LEONIS' Blog

BMH: QUO VADIS

24.07.2016, 09:36 | Blog, Battlemap Heroes

Ein paar Worte, wie es mit Battlemap Heroes weitergeht …

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Jetzt, wo die Regeln als Beta gelten, möchte ich nicht mehr ganz so oft neue Versionen bereitstellen. In der Alpha-Phase hatte ich noch versucht, eine wöchentliche Release zu machen. Jetzt peile ich für die Beta einen 2-Wochen-Rhythmus an. Damit sollten sich jene von euch, die beim Testen helfen, nicht laufend auf Änderungen einstellen müssen :)

Mit jeder neuen Beta-Version werden natürlich die bis dahin gefundenen Problemchen aufgearbeitet (bzw. so viele davon, wie meine Zeit erlaubt). Außerdem möchte ich mit jeder neuen Beta mindestens eine, vielleicht auch zwei neue Mission ins PDF packen und neue Monster in den Mix werfen, die ich in den jeweils zwei Wochen davor für Testspiele benutzt hatte. Da derzeit der Fokus der Tests auf die Spielbarkeit auf der 1. Stufe liegt, wird es sich dabei vorerst um Missionen der 1./maximal 2. Stufe handeln. Höhere Missionen werden entsprechen noch länger auf sich warten lassen, da auch das Testen vom Aufsteigen der Helden noch nicht so wichtig ist. Ebenso ist das Kampagnenspiel noch nicht im Testfokus. Meine persönliche Priorität zu den Testfeldern ist:

  • Basis-Regeln – “From Zeroes to Heroes” in einer Stunde?
  • Detailgrad der Experten-Regeln – wann ist weder über- noch unterreguliert und das Spiel flüssig
  • Balancing von Missionen – wie lange dürfen Missionen sein, wie gefährlich die Gegner
  • Balancing von Fähigkeiten – wann fühlen sich Fähigkeiten der Helden fair verteilt an
  • Kampagnen: Aufstieg, XP-Ökonomie und Gold-Ökonomie von Stufe 1 bis Stufe 6
  • Die Missionen selbst – greift Handlung und Spiel zusammen

Apropos Testen: Hier freue ich mich über deutlich mehr Rückmeldung und willige Testspieler, als ich zu hoffen wagte. Derzeit kommt zumindest 1x/Woche eine Online- oder Realwelt-Runde in Wien zu Stande, und es könnte sein, dass das sogar noch mehr wird. Und einige von euch haben auch schon ohne mein Zutun eine Testrunde gespielt, was mir doppelt hilft: Denn nicht nur, dass so meine Zeit für andere Dinge wie Errata einarbeiten frei bleibt; das hilft herauszufinden, ob das Spiel auch ohne mein Beisitzen oder unbewusstes Handwedeln funktioniert.

Wann Battlemap Heroes fertig sein soll? Das muss ich noch offen lassen. Nachdem dahinter ein gänzlich neuer Regelkern steht, ist der erst fertig, wenn er gründlich getestet ist – das ist schwer berechenbar. Nach derzeitiger (Tester)Lage würde ich schätzen, dass im Herbst, vmtl. aber eher im Winter System und eine Musterkampagne fertig ist. Nachdem ich für Illustrationen irgendwann Geld benötigen werde, wird es dann wohl noch einen Crowdfunder oder ein ähnliches Finanzierungsmodell geben müssen, was nochmal eine Durchlaufzeit von 2-3 Monaten braucht. Eine gedruckte Fassung wird demnach eher Anfang 2017 was werden können – da würde sich dann natürlich die RPC 2017 als Launchdatum anbieten. Übrigens hängt vom Werdegang von Battlemap Heroes auch meine Beteiligung am Gratisrollenspieltag 2017 ab. Ich werde nicht die Energie haben, neben BMH noch etwas anderes zu stemmen, also bleibt zu hoffen, dass alles rechtzeitig fertig wird, um eine BMH-GRT-Edition zu ermöglichen – wie auch immer die aussehen mag.

Da Battlemap Heroes als PDF kostenlos ist und bleibt, könnt ihr demnach irgendwann 2016 einsteigen. Wie früh, hängt davon ab, wie experimentierfreudig ihr seid: Ob ihr eine der späteren und damit reiferen Beta-Versionen riskieren wollt oder doch lieber auf eine echte v1.0 warten möchtet. Early Access nett sich das bei den Computerspielen – warum sollte das nicht auch bei Gesellschaftsspielen funktionieren ;)

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BMH: Die 2. Beta

17.07.2016, 13:56 | Blog, Battlemap Heroes

Die zweite Betaversion (v0.7) hat sich in den Download auf der Battlemap Heroes Seite geschlichen.

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Dieses Update ändert nicht all zu viel an den Regeln, sondern bessert hauptsächlich Tippfehler / Formulierungen aus. Die Änderungen im Detail:

  • “benutzen” vereinheitlicht (nicht mehr auf Benutzen + Bewegen verteilt)
  • “diagonal bewegen” vereinfacht (keine Feld-dazwischen-Regel mehr)
  • Klarstellung und Beispiel für “Fähigkeit einsetzen”
  • Magier: Schutzzauber geändert
  • Skelette in A1 umverteilt
  • kleines Lektorat / Feedback eingearbeitet
  • Ausrüstungsabschnitte zusammengezogen
  • PDF-Inhaltsverzeichnis korrigiert

Hier geht es zum Download.

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BMH: SpacePirates Crossover

13.07.2016, 19:23 | Events, Blog, Battlemap Heroes

Um zu sehen, wie sich das Battlemap Heroes Regelwerk abseits von Fantasy-Dungeons schlägt, habe ich eine Mission in jcgames abgedrehten SpacePirates Setting entworfen. Als Söldner, Medic, Gadgeteer oder Schütze geht es in Blumenkind in ein von Hippies gebautes, im All treibendes Glashausraumschiff, das es zu plündern gilt.

Blumenkind

Wenn ihr auf jcgames’ Stand auf der FeenCon kommendes Wochenende vorbeikommt, könnt ihr dort auch einen Ausdruck des Szenarios abstauben. Den Download findet ihr aber schon jetzt auf der Battlemap Heroes Seite.

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NIP’AJIN auf der FeenCon

09.07.2016, 09:31 | NIP'AJIN, Events, Blog

In einer Woche, vom 16.-17.07.2016, findet in Bonn wieder die FeenCon statt.

FeenconBanner

Ich kann leider nicht persönlich dabei sein, falls ihr aber noch das eine oder andere NIP’AJIN Heft erstehen wollt – darunter den Gewinner des Deutschen Rollenspielpreises 2016, die NIP’AJIN Shots Vol.II – habt ihr am Stand von jcgames die Möglichkeit dazu. Er hat ein paar Exemplare mit dabei. Haltet einfach nach dem prominenten Space Pirates Logo Ausschau – dort seid ihr richtig!

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BMH: Die Beta ist da!

02.07.2016, 18:09

Es ist soweit. Battlemap Heroes ist nun soweit vollständig, dass es das “Beta”-Mascherl verdient hat. Gut, irgend was fehlt immer, und ein paar mehr Gegenstände und Missionen kann es noch vertragen, aber irgend wann muss man als Autor ins kalte Wasser springen. Es hat sich nochmal recht viel getan zur letzten Alpha-Version: neues Cover/Backcover 7 … [weiterlesen]

BMH: Illustrationen von Sebastian Watzlawek

29.06.2016, 07:50

Nachdem meine Zeichenkünste zu wünschen übrig lassen, werde ich für Battlemap Heroes (BMH) wieder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Diese habe ich in Form von Sebastian Watzlawek gefunden, der u.a. an Projekten wie Das Schwarze Auge und Die drei Fragezeichen mitgewirkt hat. Auf seiner Homepage könnt ihr sehen, was er sonst noch für Stile drauf … [weiterlesen]

BMH: Neues Logo

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Das interimistische Logo im Token-Look hat ausgedient, Battlemap Heroes hat nun ein vollwertiges Logo, das ab der Beta-Version das PDF zieren wird: Das Logo gibt es mit und ohne dem Pünktchenrand, der je nach Hintergrund weiß oder schwarz ausfallen kann. Ich gehe übrigens jetzt dazu über, in Blog-Titeln nur mehr die Abkürzung BMH zu benutzen, … [weiterlesen]

Battlemap Heroes: 5. und letzte Alpha

26.06.2016, 14:15

Hier ist das nächste, wöchentliche Update von Battlemap Heroes. Das PDF steht hier zum Download bereit. Neu/Anders mit dabei sind: Zustände große Kreaturen mehr Erklärung zu Feldern, Missionen, Rollen und Attributen mehr Tränke Begriff der Grundfläche einer Kreatur eingeführt Sicht-Bestimmung präzisiert aufgehübschte Karten Index Seitenzahlen in der Kopfleiste Soweit geht alles nach Plan, d.h. die … [weiterlesen]

NIP’AJIN – Woher nehmen, wenn nicht Downloaden?

21.06.2016, 10:25

Ich bin gefragt worden, wo es denn die NIP’AJIN Shots gedruckt zu kaufen gibt. Mein Vertriebsnetzwerk ist nicht ganz so ausgebaut wie bei den großen Verlagen, aber ihr habt die folgenden Möglichkeiten: Ihr könnt bei mir direkt per E-Mail bestellen (Adresse siehe Kontaktdaten im Footer dieser Seite). Nachdem allerdings die Post relativ teuer ist (€2 … [weiterlesen]

Battlemap Heroes: 4. Alpha

19.06.2016, 18:40

Nach einer kleinen Schaffenspause ist jetzt die 4. Alpha von Battlemap Heroes hier zum Download verfügbar. Die letzten Wochen haben mich wegen RPC und NordCon dann doch etwas zu viel Energie gekostet, weshalb die 4. Alpha nur vergleichsweise wenig Neuerungen bietet: Gegen-/Gelegenheitsangriffe Aktion: Stoßen und Bugsieren Licht und Lichtquellen optisch hervorgehobene Eingangsbereiche Hoffentlich geht es … [weiterlesen]